Vergangenes

Sonntag, 04. September 2016

Nachruf

Kategorie: Hinweis

Die Gemeinde Schauren trauert um

Herrn Edwin Daubner

Der Verstorbene hat sich in besonderer Weise für das Gemeindewohl eingesetzt und Verdienste erworben. Er war von 1969 bis 1984 sowie von 1999 bis 2004 Mitglied im Gemeinderat von Schauren.

In dieser Zeit hat er sich mit hohem persönlichem Einsatz für die Weiterentwicklung der Gemeinde Schauren eingesetzt.
In der Gemeinde und in der Bevölkerung wurde er sehr geschätzt. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. …

[mehr]
Donnerstag, 18. August 2016

Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Schauren

Kategorie: Gemeinderat

Am Mittwoch dem 24.08.2016 - 18:30 Uhr findet im Gemeindehaus der Ortsgemeinde Schauren, 56865 Schauren eine Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Schauren statt.

Tagesordnung:


Öffentlicher Teil

  1. Eröffnung der Sitzung
  2. Einwohnerfragestunde
  3. Bauleitplanung der Ortsgemeinde Schauren; Aufstellung eines Bebauungsplanes mir der Bezeichnung „Alte Mühle“
  4. Auftragsvergabe; Bauarbeiten Wegeerneuerung und Kabelverlegearbeiten in Schauren
  5. Erweiterung der Straßenbeleuchtungsanlage
    1. Feldweg zwischen…
[mehr]
Sonntag, 14. August 2016

Seniorentag

Kategorie: Veranstaltung

Alle Schaurener Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr sind recht herzlich zusammen mit ihrem Partner/ihrer Partnerin am Sonntag, den
11. September 2016, ab 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein zunächst mit Kaffee und Kuchen im Namen der Gemeinde eingeladen!
Die Veranstaltung findet an der Grillhütte statt; für Essen und Trinken ist vorgesorgt. Die Mitglieder des Gemeinderates werden zusammen mit ihren Partnern versuchen, ihnen einen angenehmen Nachmittag und nach einem warmen…

[mehr]
Donnerstag, 11. August 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 06.08.2016, 10.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des zweiten Treffens der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ war die Erkundung eines Wanderrundweges um die Ortslage Schauren. Dabei wurden mehrere landschaftlich reizvolle Punkte angefahren, um einen erlebnisreichen Rundweg zu gestalten
02Die Gruppe traf sich am Bürgerhaus. Vor der Abfahrt wurde die geplante Route gemeinsam besprochen. Die Strecke mit den Wegpunkten wurde auf einer Karte markiert.
03Der Weg führt durch die Lage „Am…
[mehr]
Donnerstag, 11. August 2016

Familientag in Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Der Jugendclub Schauren veranstaltet am 13.08.2016 ab 11 Uhr am Gemeindehaus ein Familienfest.

[mehr]
Mittwoch, 10. August 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 06.07.2016, 14.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Die Stichwortliste der Stärken- und Schwächenanalyse der Auftaktveranstaltung soll allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Die Datei wird in den virtuellen Ordner „02 Auftaktveranstaltung“ geladen.
02Neben den bisherigen Hinweisen auf die Internetseite im Mitteilungsblatt soll auch zukünftig ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass auf der Internetseite der Ortsgemeinde weitere Informationen zu dem jeweiligen Thema zu finden sind.
0…
[mehr]
Mittwoch, 10. August 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 2 am 07.08.2016, 9.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
NrZusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des 3. Treffens der Arbeitsgruppe 2 „Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie“ war die Erkundung des Gebiets um den Langwieser Bach südlich der Ortslage von Schauren bis hin zur Kläranlage.
02Die Gruppe traf sich am Parkplatz des Friedhofes.
03Der Langwieser Bach fließt durch die Lage „Unter dem Steinbruch“ , „ In der Herrenwies“ und „Herrenwies“. Die Parzellen beidseitig des Baches liegen brach.
04Der Bewuchs war so dicht, dass die Gruppe von…
[mehr]
Dienstag, 09. August 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren hat sich gegründet

Kategorie: Hinweis

Am Donnerstag, den 04. August 2016 trafen sich 11 Schaurener Frauen zur Gründungsveranstaltung der Landfrauengemeinschaft Schauren.

Beim ersten Treffen wurden die vorhandenen Ideen und Interessen ausgetauscht, sowie ein Plan für weitere Treffen besprochen.

Zukünftig trifft sich die Landfrauengemeinschaft jeden ersten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus jeweils um 20.00 Uhr.

Das nächste Treffen findet somit am Donnerstag, den 01. September 2016 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem…

[mehr]
Montag, 08. August 2016

Arbeitseinsatz

Kategorie: Dorfmoderation

Hallo Schaurener,

am Samstag, den 03. September 2016 möchten wir uns zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz treffen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.

Wir möchten den Weg am Biotop in der Nähe des Langwieserbach wieder freilegen sowie evtl. weitere Arbeiten in diesem Bereich durchführen.

Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider,  Hacken, Schippen und Heugabeln bitte mitbringen. Für die Arbeiten empfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.

Be…

[mehr]
Montag, 08. August 2016

Begegnungstag

Kategorie: Veranstaltung

Liebe Schaurener,

der nächste Begegnungstag findet am Dienstag, den 16. August 2016 ab 16.30 Uhr im Gemeindesaal statt. Diesmal wird es einen Grillnachmittag am und im Gemeindehaus geben! Für Grillgut sowie Salate und Getränke wird gesorgt. Hierzu sind auch neue Gäste recht herzlich willkommen!!!

[mehr]