Vergangenes

Montag, 29. April 2019

Erstes Faltblatt für Schauren

Im Rahmen der durchgeführten Dorfmoderation wurde die Erstellung eines Faltblattes für Schauren besprochen. Das erste Faltblatt für Schauren konnte jetzt in Druck gehen und steht ab sofort Wanderern zur Mitnahme an den Wanderwegen zur Verfügung.

Die Schaurener Bürger erhalten ebenfalls jeweils ein Exemplar zur Information. Das Faltblatt kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Ich möchte mich bei allen die bei der Erstellung des Faltblattes mitgewirkt haben recht herzlich bedanken. Ein…

[mehr]
Sonntag, 07. April 2019

Klappern zu Ostern

Liebe Schaurener,

wir haben in den letzten Jahren die „alte“ Tradition des Klappern zu Ostern wieder aufleben lassen und wollen uns auch dieses Jahr hierzu wieder treffen.
Beim „Klappern“ gehen die Kinder mit Ihren Holzklappern durchs Dorf und ersetzen mit den Geräuschen die Glocken, welche seit Gründonnerstag nicht mehr läuten.

Hierzu treffen sich die Kinder, die Kleineren in Begleitung Ihrer Eltern am Karfreitag um 11.30 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Karsamstag um 11.30 Uhr jeweils am…

[mehr]
Sonntag, 07. April 2019

Umwelttag – Dank an alle Helfer

Am Samstag, dem 30. März 2019 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der illegal abgelagerte Müll in unserer Gemarkung aufgesammelt werden, so dass dieser jetzt ordnungsgemäß entsorgt werden kann.

Die vielen Helfer waren bei schönstem Wetter mehrere Stunden in der Gemarkung Schauren unterwegs um auch an den entlegensten Orten den Müll aufzusammeln. Im Anschluss wurden Sie für die getane Arbeit mit einem Imbiss belohnt.

Für den ehrenamtlichen und tatkräftigen…

[mehr]
Samstag, 09. März 2019

Umwelttag

Am Samstag, den 30. März 2019 wollen wir für unser Dorf den Umwelttag ausrichten. Dabei soll der Unrat und Müll, welcher in der Gemarkung Schauren liegt, eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Gemeindehaus.
Im Anschluss gibt es für alle Helfer einen kostenlosen Imbiss.
Da wir auch im Bereich von Gemeindestraßen Müll sammeln werden, möchte ich die Helfer bitten, wenn verfügbar, eine…

[mehr]
Samstag, 09. März 2019

Hundekot auf Wanderwegen und öffentlichen Plätzen

In den vergangen Wochen wurde sich bei der Gemeindeverwaltung mehrfach über die Verunreinigung der am Waldrand befindlichen Wanderwege durch Hundekot beschwert.
Des Weiteren musste vermehrt die Verunreinigung der Grünflächen durch Hundekot an öffentlichen Plätzen (Bushaltestelle am Dorfeingang, Gemeindehaus und sogar auf den Wiesenflächen auf dem Friedhofsgelände) festgestellt werden.
Ich möchte aus diesem Grund nochmals darauf hinweisen, dass die Hinterlassenschaften ihrer Hunde auch auf den…

[mehr]
Sonntag, 03. Februar 2019

Weiberdonnerstag

Alle Schaurener Frauen, gleich welchen Alters, sind am Donnerstag, dem 28. Februar 2019, recht herzlich zu einer gemeinsamen Feier im Gemeindesaal eingeladen. Für Kaffee und Kuchen und Getränke ist durch Spenden und durch die Gemeinde gesorgt. Der gemütliche und kostenfreie Nachmittag der Möhnen dauert von 14.11 Uhr bis 18.11 Uhr.
Damit besser vorgeplant werden kann, bitte ich Sie, sich bis Samstag, den 23. Februar 2019 bei mir unter Telefon 06545-286 zu melden!

[mehr]
Dienstag, 22. Januar 2019

Landfrauengemeinschaft Schauren e.V. - Einladung zur Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes!

Am Freitag, den 01.02.2019 um 20 Uhr im Gemeindesaal in Schauren.
Wir bitten um zahlreiche Teilnahme. Auch Frauen, die noch kein Mitglied sind, aber es vielleicht werden wollen, sind herzlich willkommen.
Es grüßt Eure Landfrauengemeinschaft Schauren e.V.

[mehr]
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Ständchen am Heiligen Abend

Wie immer in den vergangenen Jahren werden uns auch dieses Mal die Kirchspiel - Musikanten am Heiligabend etwa um 12.30 Uhr mit einigen Weihnachtsliedern erfreuen.
Das Ständchen findet wieder auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus statt. Die Spieler freuen sich auch, wenn sich möglichst viele Zuhörer zu dem kurzen Auftritt einfinden würden. Dazu wünsche ich uns allen ein schönes und passendes Wetter.

[mehr]
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Schaurener Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Viele haben in diesem Jahr wieder dazu beigetragen Schauren schöner und lebenswerter zu machen.
Daran haben die Einwohner auf ihrem Eigentum, aber viele auch auf öffentlichen Plätzen und Wegen, bei Gemeindegebäuden und auch sonst tatkräftig mitgeholfen.

Allen Mitbürgern, die sich durch Rat und besonders durch Tat um die Gemeindeangelegenheiten und um die…

[mehr]
Mittwoch, 28. November 2018

Der Nikolaus kommt!

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 besucht der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht Schauren. Für jedes Kind wird der Nikolaus eine kleine Überraschung dabei haben.
Wir treffen uns ab 16.00 Uhr am Gemeindehaus und warten gemeinsam mit den Kindern auf den Nikolaus.

Gemeindeverwaltung Schauren

[mehr]