Vergangenes

Samstag, 15. April 2017

Osterfest mit Eiersuche

Kategorie: Veranstaltung

Am Ostersonntag ab 14:30 Uhr veranstaltet der Jura (Jugendraum) Schauren rund um das Gemeindehaus ein Osterfest mit Eiersuche. Fürs leibiche Wohl ist gesorgt (Kaffee, Waffeln & Getränke).

[mehr]
Mittwoch, 12. April 2017

Tanz in den Schaurener Mai

Kategorie: Veranstaltung

Die Landfrauengemeinschaft Schauren lädt zum Tanz in den Schaurener Mai ein.

Wann: Am 30. April 2017 ab 18.00 Uhr.
Wo:    Die Grillhütte in Schauren.

Es gibt Leckeres vom Grill, hausgemachte Salate, Getränke und flotte Musik.

[mehr]
Mittwoch, 12. April 2017

Einladung zur Einwohnerversammlung - Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation in Schauren!

Kategorie: Veranstaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,



am Donnerstag, den 11. Mai 2017 endet die im Juni 2016 begonnene Dorfmoderation in Schauren.

Wir laden Sie daher ganz herzlich zur Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation am
 11. Mai 2017 um 19:00 Uhr ins Gemeindehaus Schauren ein!

In den 4 gebildeten Arbeitsgruppen wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Themen und Projekte besprochen, deren Ergebnisse bei der Abschlussveranstaltung vom beauftragten Moderator Herr Architekt Jürgen Schuh aus…

[mehr]
Montag, 10. April 2017

Brennholzvergabe am Freitag, 28. April 2017, 18.00 Uhr

Kategorie: Hinweis

Liebe Brennholzkunden,

die diesjährige Abgabe des fristgerecht vorbestellten Brennholzes findet am Freitag, 28.04.2017 im Anspann statt. Treffpunkt ist am oberen Rundweg im Anspann direkt beim Holz um 18.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass eine Abgabe nur an Selbstwerber möglich ist, die eine Teilnahmebescheinigung "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge" vorweisen können!
Über das erworbene Brennholz wird eine Rechnung erstellt. Eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Der Kaufpreis beträgt 33,- Euro je…

[mehr]
Sonntag, 02. April 2017

Klappern zu Ostern

Kategorie: Hinweis

Liebe Schaurener,

wir haben im letzten Jahr die „alte“ Tradition des Klappern zu Ostern wieder aufleben lassen und wollen uns auch dieses Jahr hierzu wieder treffen.

Beim „Klappern“ gehen die Kinder mit Ihren Holzklappern durchs Dorf und ersetzen mit den Geräuschen die Glocken, welche seit Gründonnerstag nicht mehr läuten.

Hierzu treffen sich die Kinder, die Kleineren in Begleitung Ihrer Eltern am Karfreitag um 12.00 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Karsamstag um 12.00 Uhr jeweils am Gemeindehaus.…

[mehr]
Sonntag, 02. April 2017

Dorfmoderation Schauren - Arbeitsgruppe 1, 2, 3 und 4 trafen sich

Kategorie: Hinweis

Am Donnerstag, den 23. März trafen sich Mitglieder alle vier Arbeitsgruppen zu einer gemeinsamen Besprechung. Treffpunkt war diesmal das Gemeindehaus in Schauren.

Am Ende des Treffens wurde der Termin für die Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation besprochen. Die Abschlussveranstaltung findet am Donnerstag, den 11. Mai 2017 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Das Protokoll zum Treffen der vier Arbeitsgruppen kann online unter www.dein-schauren.de unter der Rubrik Dorfmoderation eingesehen…

[mehr]
Samstag, 01. April 2017

Protokoll: Treffen aller Gruppen am 23.03.2017, 19.30 Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01

Im Wesentlichen wurde über die Fortführung der in der Dorfmoderation angestoßenen und noch nicht vollendeten Projekte, Ideen und Maßnahmen diskutiert. So wurde konkret nach dem Planungsstand der im Folgenden bezeichneten Projekte nachgefragt:

  • Was wird aus dem Projekt „Bushaltestelle“?
  • Was wird aus dem Projekt „Renaturierung Langwieser Bach“?
  • Was geschieht mit dem Grundstück der ehemaligen Brandruine in der Hauptstraße 14?
  • Was geschieht mit der…
[mehr]
Sonntag, 26. März 2017

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Wir treffen uns wieder am Donnerstag, den 06. April 2017 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Schauren.
Unter kompetenter Anleitung wollen wir wieder etwas für unsere Fitness tun (Gymnastik).
Alle Frauen, ob Jung und Alt, können mitmachen. Bringt bitte eine Isomatte oder Decke mit.

[mehr]
Montag, 20. März 2017

Der Verein Landfrauengemeinschaft Schauren wurde gegründet

Kategorie: Hinweis

Am Freitag, dem 10. März 2017 trafen sich 14 Frauen zur Mitgliederversammlung und Vereinsgründung der Landfrauengemeinschaft Schauren. Aus der bisherigen losen Gemeinschaft wurde jetzt ein Verein gegründet, welcher ins Vereinsregister eingetragen  werden soll.

„Als Verein wollen wir noch mehr dazu beitragen, dass die Dorfgemeinschaft in Schauren gestärkt wird. Wir werden uns auch weiterhin jeden ersten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus treffen und würden uns freuen hierzu weitere…

[mehr]
Montag, 20. März 2017

Umwelttag – Dank an alle Helfer

Kategorie: Hinweis

Am Samstag, dem 18. März 2017 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der illegal abgelagerte Müll in unserer Gemarkung aufgesammelt werden, so dass dieser jetzt ordnungsgemäß entsorgt werden kann.

Die vielen Helfer waren trotz widriger Wetterumstände mehrere Stunden in der Gemarkung Schauren unterwegs um auch an den entlegensten Orten den Müll aufzusammeln. Weder Regen und Sturm noch Dornenhecken konnten die Helfer davon abhalten die Mülllagerplätze zu finden…

[mehr]