Vergangenes

Sonntag, 11. Dezember 2016

Ständchen am Heiligen Abend

Kategorie: Veranstaltung

Wie immer in den vergangenen Jahren werden uns auch dieses Mal die Kirchspiel - Musikanten am Heiligabend etwa um 13.00 Uhr mit einigen Weihnachtsliedern erfreuen.
Das Ständchen findet wieder auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus statt. Die Spieler freuen sich auch, wenn sich möglichst viele Zuhörer zu dem kurzen Auftritt einfinden würden. Dazu wünsche ich uns allen ein schönes und passendes Wetter.

[mehr]
Mittwoch, 07. Dezember 2016

Krippenspiel am 4. Adventswochenende

Kategorie: Veranstaltung

Liebe Schaurener,

zum Abschluss unserer diesjährigen Adventsaktionen möchten wir Euch am Samstag, den 17.12.2016 ab 16.00 Uhr einladen, eine lebendige Krippe zu erleben. Verbringt einen besinnlichen 4. Adventssamstag mit uns, wenn wir das 4. Adventsfenster auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus öffnen und die Schaurener Kinder ihr Krippenspiel uraufführen.

Es freut sich auf Euer kommen das Adventsfensterteam

[mehr]
Donnerstag, 01. Dezember 2016

Kinder-Weihnachtsbäckerei

Kategorie: Veranstaltung

Am Samstag, den 10. Dezember 2016 findet im Gemeindehaus ab 13.00 Uhr die 1. Schaurener-Kinder-Weihnachtsbäckerei statt.

Zusammen mit der Landfrauengemeinschaft Schauren backen die Kinder Plätzchen für die Weihnachtszeit. Hierzu sind alle Kinder recht herzlich eingeladen. Wenn vorhanden, können die Kleinen gerne eine Schürze anziehen, damit die Kleidung geschützt wird.

[mehr]
Donnerstag, 01. Dezember 2016

Adventskaffee

Kategorie: Veranstaltung

Am Samstag, den 10. Dezember 2016 lädt die Landfrauengemeinschaft Schauren zum Adventskaffee ein. Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Hierzu sind alle recht herzlich im Namen der Landfrauengemeinschaft Schauren eingeladen.

Im Anschluss an den Adventskaffee wollen wir auch das 3. Adventsfenster auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus öffnen.

[mehr]
Freitag, 25. November 2016

Protokoll des 4. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 17.11.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Am 5. November 2016 veranstaltete die AG „Dorfleben“ den ersten Dämmerschoppen im Gemeindehaus. Die Veranstaltung wurde von etwa 50 Personen besucht und war ein voller Erfolg.
02Bisher ist unklar, ob und welcher Verein nach Abschluss der Dorfmoderation den Dämmerschoppen weiter ausrichten wird.
03Die Landfrauengemeinschaft möchte bis zu einer der nächsten Treffen nachfragen, ob es möglich ist, sich dem Verband der Landfrauen in Kaisersesch…
[mehr]
Freitag, 25. November 2016

Der Nikolaus kommt!

Kategorie: Veranstaltung

Am Samstag, den 3. Dezember 2016 besucht uns der Nikolaus in Schauren. Für jedes Kind wird der Nikolaus eine kleine Überraschung dabei haben.
Wir treffen uns ab 16.00 Uhr am Gemeindehaus und warten gemeinsam mit den Kindern auf den Nikolaus. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch das 2. Adventsfenster auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus öffnen.

[mehr]
Montag, 14. November 2016

Kinder-Adventsbastelei am 1. Adventswochenende

Kategorie: Veranstaltung

Liebe Kinder,

auch in diesem Jahr soll in unserem Dorf wieder ein schöner Weihnachtsbaum erstrahlen. Den Baumschmuck wollen wir zusammen mit Euch basteln am:

Samstag, den 26. November 2016 ab 14.00 im Gemeindehaus.

Es gibt keine Altersbegrenzung- bei den Kleinen sollte aber eine Begleitperson  mitbasteln. Generell sind helfende (Eltern-) Hände herzlich willkommen.   
Anschließend wird auch das 1. Adventsfenster auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus geöffnet. Hierzu sind alle Schaurener recht…

[mehr]
Montag, 14. November 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Am 26. November 2016 wollen wir den Weihnachtsmarkt in Saarbrücken besuchen. Die Hin- und Rückfahrt soll mit dem Zug erfolgen. Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 24. November 2016 bei Andrea Liesenfeld Tel. 06545-6665 oder Marion Waschulewski Tel. 06545-6746.

Unser nächstes monatliches Treffen findet am Donnerstag, den 01. Dezember 2016 statt. Dieses Mal wollen wir wandern und bei der Rast Glühwein trinken. Hierzu treffen wir uns um 19.00 Uhr am Gemeindehaus. …

[mehr]
Freitag, 28. Oktober 2016

Sankt Martin

Kategorie: Veranstaltung

In Schauren findet der Martinsumzug am Samstag, dem 12. November 2016 vom Gemeindehaus aus um 18.00 Uhr statt. Die Kirchspielmusikanten werden ihn mit ihrem Spiel verschönern, St. Martin hoch zu Ross ihn anführen.

Der Weg führt wie gewohnt durchs Dorf zum Martinsfeuer. Die Feuerwehr wird den Zug begleiten. Die Grundschulkinder dürfen wegen der Sicherheit noch keine Fackeln tragen. Schöne Lampions, am besten selbst gebaute, sind dagegen sehr erwünscht! Am Martinsfeuer gibt es nach bewährter…

[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Dorfmoderation

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 03. November 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem Treffen wollen wir u.a. Weihnachtsdeko für den Außenbereich basteln.

Eingeladen sind hierzu alle Schaurener Frauen gleich welchen Alters. Nähere Informationen erhaltet Ihr bei Andrea Liesenfeld unter Tel. 06545-6665.


[mehr]