Vergangenes

Sonntag, 23. Oktober 2016

Adventswochenenden

Kategorie: Hinweis

Liebe Schaurener,

anstelle eines Weihnachtsmarkts planen wir in diesem Jahr mehrere Aktionen, die sich über die gesamte Adventszeit erstecken sollen. Genauere Informationen dazu folgen. Unter anderem planen wir (voraussichtlich am 4. Adventswochenende) ein Kinderkrippenspiel aufzuführen. Kinder, die Lust haben hierbei mitzuwirken werden gebeten, sich bis zum 11.11.2016 unter Tel. 06545-912417 bei Yvonne Wagner-Hepton zu melden.

[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Einladung zum Dämmerschoppen am 05.11. im Gemeindehaus

Kategorie: Dorfmoderation

Am Samstag dem 05.11.2016 ab 19.00 Uhr findet unser erster Dämmerschoppen im Gemeindehaus in Schauren statt.

Wir würden uns freuen viele Schaurener begrüßen zu dürfen. Für den kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt!

Es lädt ein: Die Dorfmoderations-Arbeitsgruppe Dorfleben

[mehr]
Dienstag, 18. Oktober 2016

Vorankündigung für Sankt Martin

Kategorie: Hinweis

In diesem Jahr findet der Martinszug am Samstag, den 12.11.2016 ab 18.00 Uhr statt, Treffpunkt ist am Gemeindehaus.

Die Freiwillige Feuerwehr wird am Samstag, den 05. November um 13.30 Uhr wieder Holz für das Martinsfeuer sammeln. Ich würde mich freuen, wenn die Freiwillige Feuerwehr beim Holz sammeln und der Endgestaltung des Holzstoßes kräftig unterstützt wird!

[mehr]
Dienstag, 18. Oktober 2016

Arbeitseinsatz – Feldweg wieder komplett freigelegt - Dank an alle Helfer

Kategorie: Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild"

Am Samstag, den 08. Oktober 2016 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der restliche Teil des Feldweges in der Nähe der Langwieserbach freigelegt werden.

Durch den tatkräftigen Einsatz der Arbeiter und der unterschiedlichsten Hilfsmittel konnte der komplette Feldweg wieder freigelegt werden. Der Weg kann jetzt auch wieder als Teil eines Wanderweges genutzt werden.

Für den ehrenamtlichen und tatkräftigen Einsatz möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich…

[mehr]
Sonntag, 16. Oktober 2016

Rückschnitt von Bäumen, Hecken und Sträuchern


Kategorie: Hinweis

In der vergangen Vegetationsperiode sind Bäume, Hecken und Sträucher auf allen Grundstücken wieder recht kräftig gewachsen. Wenn das Grün Teile von Gehwegen und Straßen überwuchert, freuen sich die Verkehrsteilnehmer nicht, wenn sie dadurch gezwungen werden, sich mitten auf der Straße zu bewegen bzw. Umwege in Kauf nehmen müssen. Es wurde sich darüber bereits mehrfach bei der Gemeindeverwaltung beklagt.


Ich weise deshalb darauf hin, dass die Eigentümer von Grundstücken Anpflanzungen jeglicher…

[mehr]
Sonntag, 16. Oktober 2016

Brennholzbedarf 2017


Kategorie: Hinweis

Zur Ermittlung des Brennholzbedarfs der Schaurener Bürger für das Jahr 2017, möchte ich Sie bitten Ihren Bedarf an Brennholz bis zum 31.12.2016 bei unserer Revierförsterin Frau Berger unter Tel-Nr. 0152-28851587 oder per e-mail: <link mail>cornelia.berger@wald-rlp.de anzumelden. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Frau Berger auf Anfrage.

[mehr]
Mittwoch, 28. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 22.09.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Am 5. November 2016 veranstaltet die AG „Dorfleben“ den erste Dämmerschoppen im Gemeindehaus zum Selbstkostenpreis. Es soll über Handzettel und auf der Internetseite der Gemeinde auf die Veranstaltung hingewiesen werden. Herr Michael Rössel und Herr Heiko Waschulewski kümmern sich um den Thekenbereich, bei Bedarf wird Herr Karl Eich helfen. -vorläufige Einkaufsliste: 5 Kisten Bier, 1 Kiste Cola, 1 Kiste Wasser, 1 Kiste Limonade, 2 Kisten…
[mehr]
Mittwoch, 28. September 2016

Schreiben von Pater Peter Hillen

Kategorie: Hinweis

MISSION DER PALLOTTINER IN NIGERIA

P. Peter Hillen SAC
P.M.B. S021
AWKA-Mbaukwu/Anambra-Nigeria

E-mail: <link>hillenpjsac@gmail.com
Tel: 08025649089

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ganz herzliche Grüße aus Nigeria vom Pallotti-Haus in Mbaukwu. Ich bin für drei Wochen in Deutschland, wenn Sie diesen Brief erhalten. Ich muss etwas Erholung finden und auch in ärztliche Behandlung. Im letzten Brief habe ich zwar ein Lob- und Danklied auf meiner Gesundheit gesungen, doch habe ich Probleme mit meinem rechten…

[mehr]
Sonntag, 25. September 2016

Arbeitseinsatz am 08.10.2016

Kategorie: Hinweis

Hallo Schaurener,

da der Feldweg in der Nähe der Langwieserbach beim letzten Arbeitseinsatz nicht komplett frei gelegt werden konnte, treffen wir uns zu einem weiteren gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag, den 08. Oktober 2016 um die Restarbeiten zu erledigen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.
Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider und Zangen bitte mitbringen. Für die Arbeitenempfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.


Bei Fragen…

[mehr]
Samstag, 24. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 06.08.2016, 10.00Uhr

Kategorie: Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild"
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des zweiten Treffens der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ war im Wesentlichen die weitere Ausarbeitung des Rundweges um die Ortslage Schauren und die Erarbeitung des Raumprogramms für das Bürgerhaus.
02Am 6. und 7. August 2016 wurde durch die Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ sowie „Verkehr-, Landschafts- und Dorfökologie“ jeweils verschiedene Wegstrecken um die Ortslage begangen, um einen möglichst attraktiven Rundweg um die…
[mehr]