Vergangenes

Montag, 19. September 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 06. Oktober 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem Treffen wollen wir u.a. selbstgemachten Zwiebelkuchen essen und dazu frischen Federweißer trinken. Für die entstehenden Kosten wird ein entsprechender Unkostenbeitrag am gleichen Abend erhoben.

Eingeladen sind hierzu alle Schaurener Frauen gleich welchen Alters. Damit wir entsprechenden planen können, bitten wir Euch bei Interesse um Anmeldung bei Andrea Liesenfeld unter Tel.…

[mehr]
Dienstag, 13. September 2016

Nächster Arbeitseinsatz

Kategorie: Hinweis

Da der Feldweg in der Nähe der Langwieserbach beim letzten Arbeitseinsatz nicht komplett frei gelegt werden konnte, treffen wir uns zu einem weiteren gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag, den 08. Oktober 2016 um die Restarbeiten zu erledigen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.

Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider und Zangen bitte mitbringen. Für die Arbeiten empfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.

Bei Fragen zum Arbeitseinsatz…

[mehr]
Dienstag, 13. September 2016

Arbeitseinsatz – Dank an alle Helfer

Kategorie: Hinweis

Am Samstag, den 03. September 2016 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der größte Teil des Feldweges in der Nähe der Langwieserbach wieder freigelegt werden.

Die vielen Helfer haben sich trotz Dornenhecken, Stacheldraht und großer Hitze nicht davon abhalten lassen den früheren Feldweg weitestgehend freizulegen, damit dieser wieder u.a. als Teil eines Wanderweges genutzt werden kann.

Hierfür möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich im Namen der…

[mehr]
Sonntag, 11. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 07.09.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Das dritte Treffen der Arbeitsgruppe 1 „Kinder und Jugend“ fand in der Grillhütte statt,
02Der „Jugendclub Schauren“ wurde im Juli 2016 gegründet.
03

Bei der Gründungsversammlung wurden die im Folgenden bezeichneten Personen gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Saskia Hahn (18)
  • 2. Vorsitzender: Jan Müller (17)
  • 1. Kassenwartin: Sophie Fiebig (14)
  • 2. Kassenwart: Sina Weyrauch (15)
  • 1. Schriftführerin: Nova-Marie Hahn (14)
  • 2. Schriftführer: Robin Sülzle
  • 1. Beisitzer:…
[mehr]
Sonntag, 04. September 2016

Nachruf

Kategorie: Hinweis

Die Gemeinde Schauren trauert um

Herrn Edwin Daubner

Der Verstorbene hat sich in besonderer Weise für das Gemeindewohl eingesetzt und Verdienste erworben. Er war von 1969 bis 1984 sowie von 1999 bis 2004 Mitglied im Gemeinderat von Schauren.

In dieser Zeit hat er sich mit hohem persönlichem Einsatz für die Weiterentwicklung der Gemeinde Schauren eingesetzt.
In der Gemeinde und in der Bevölkerung wurde er sehr geschätzt. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. …

[mehr]
Donnerstag, 18. August 2016

Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Schauren

Kategorie: Gemeinderat

Am Mittwoch dem 24.08.2016 - 18:30 Uhr findet im Gemeindehaus der Ortsgemeinde Schauren, 56865 Schauren eine Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Schauren statt.

Tagesordnung:


Öffentlicher Teil

  1. Eröffnung der Sitzung
  2. Einwohnerfragestunde
  3. Bauleitplanung der Ortsgemeinde Schauren; Aufstellung eines Bebauungsplanes mir der Bezeichnung „Alte Mühle“
  4. Auftragsvergabe; Bauarbeiten Wegeerneuerung und Kabelverlegearbeiten in Schauren
  5. Erweiterung der Straßenbeleuchtungsanlage
    1. Feldweg zwischen…
[mehr]
Sonntag, 14. August 2016

Seniorentag

Kategorie: Veranstaltung

Alle Schaurener Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr sind recht herzlich zusammen mit ihrem Partner/ihrer Partnerin am Sonntag, den
11. September 2016, ab 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein zunächst mit Kaffee und Kuchen im Namen der Gemeinde eingeladen!
Die Veranstaltung findet an der Grillhütte statt; für Essen und Trinken ist vorgesorgt. Die Mitglieder des Gemeinderates werden zusammen mit ihren Partnern versuchen, ihnen einen angenehmen Nachmittag und nach einem warmen…

[mehr]
Donnerstag, 11. August 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 06.08.2016, 10.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des zweiten Treffens der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ war die Erkundung eines Wanderrundweges um die Ortslage Schauren. Dabei wurden mehrere landschaftlich reizvolle Punkte angefahren, um einen erlebnisreichen Rundweg zu gestalten
02Die Gruppe traf sich am Bürgerhaus. Vor der Abfahrt wurde die geplante Route gemeinsam besprochen. Die Strecke mit den Wegpunkten wurde auf einer Karte markiert.
03Der Weg führt durch die Lage „Am…
[mehr]
Donnerstag, 11. August 2016

Familientag in Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Der Jugendclub Schauren veranstaltet am 13.08.2016 ab 11 Uhr am Gemeindehaus ein Familienfest.

[mehr]
Mittwoch, 10. August 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 06.07.2016, 14.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Die Stichwortliste der Stärken- und Schwächenanalyse der Auftaktveranstaltung soll allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Die Datei wird in den virtuellen Ordner „02 Auftaktveranstaltung“ geladen.
02Neben den bisherigen Hinweisen auf die Internetseite im Mitteilungsblatt soll auch zukünftig ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass auf der Internetseite der Ortsgemeinde weitere Informationen zu dem jeweiligen Thema zu finden sind.
0…
[mehr]