Vergangenes

Freitag, 31. Juli 2020

Dorferneuerung Schauren

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde hat das Planungsbüro Stadt-Land-plus GmbH aus Boppard-Buchholz mit der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts beauftragt. Dieses Konzept soll den lang- fristigen Rahmen für die Zukunft unseres Dorfes bilden.

Im Vorfeld der Planungen sollen die baulichen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse von Schauren in einer Bestandsaufnahme genauer unter die Lupe genommen werden. Alle örtlichen Belange und…

[mehr]
Mittwoch, 01. Juli 2020

Brennholzbedarf am Freitag, 10. Juli 2020, 18.00 Uhr

Liebe Brennholzkunden,

die diesjährige Abgabe des fristgerecht vorbestellten Brennholzes findet am Freitag, 10.07.2020 statt. Treffpunkt ist im Wald Wolfskaul/Reibhöll (am Ende des geteerten Weges, welcher direkt an den Höhenweg anschließt) direkt beim Holz um 18.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass eine Abgabe nur an Selbstwerber möglich ist, die eine Teilnahmebescheinigung "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge" vorweisen können!
Über das erworbene Brennholz wird eine Rechnung erstellt. Eine…

[mehr]
Montag, 22. Juni 2020

Nachruf

Die Gemeinde Schauren trauert um ihren langjährigen Ortsbürgermeister

Herrn Peter Link

Der Verstorbene gehörte von 1979 bis 2004 dem Gemeinderat von Schauren an und übte von 1984 bis 2004 das Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Schauren aus.

In dieser Zeit hat er sich mit hohem persönlichen Einsatz für die Weiterentwicklung der Gemeinde Schauren eingesetzt.

In der Gemeinde und der Bevölkerung wurde er sehr geschätzt. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Für…

[mehr]
Montag, 11. Mai 2020

Pfingstkirmes ist abgesagt

Dienstag, 21. April 2020

Nachruf

Die Gemeinde Schauren trauert um

Herrn Herbert Jakobs

Der Verstorbene hat sich in besonderer Weise für das Gemeindewohl eingesetzt und Verdienste erworben. Er war von 1969 bis 1979 Mitglied im Gemeinderat von Schauren.

In dieser Zeit hat er sich mit hohem persönlichen Einsatz für die Weiterentwicklung der Gemeinde Schauren eingesetzt.
In der Gemeinde und der Bevölkerung wurde er sehr geschätzt. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Für die Gemeinde Schauren

[mehr]
Dienstag, 21. April 2020

Kirchspielwandertag 2020 mit Zielort Schauren abgesagt !

Der ursprünglich für den 03. Mai 2020 geplante Kirchspielwandertag mit Zielort Schauren wird auf Grund der aktuellen Situation abgesagt und ins nächste Jahr 2021 verschoben.
Über den genauen Termin im Jahr 2021 werden wir zur gegebenen Zeit informieren.

Gemeindeverwaltung Schauren

[mehr]
Dienstag, 24. März 2020

Feuerteufel im Heilgenhäuschen

Unbekannte haben am Samstag, den 21.03.2020 in unserem „Heiligenhäuschen“ ein Buch/Heft verbrannt.
Glücklicherweise hat das Feuer nicht auf das Mauerwerk oder weiteren Inventar übergegriffen, so dass nicht noch Schlimmeres passiert ist.
Wenn es den Verursachern vielleicht auch nicht bewusst ist, so handelt es sich hierbei um Brandstiftung und somit um eine Straftat.
Sollte hier jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bitte ich diese an die Gemeindeverwaltung zu melden, damit wir diese…

[mehr]
Samstag, 21. März 2020

Umwelttag abgesagt!

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, den für Samtag, den 28.03.2020 geplanten Umwelttag in Schauren abzusagen.
Inwiefern der Umwelttag zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr noch stattfinden kann, werden wir zur gegeben Zeit klären und hier entsprechend informieren.
Gemeindeverwaltung Schauren

 

[mehr]
Samstag, 21. März 2020

Einkaufsdienst

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Schauren
zurzeit besteht in unserem Land eine Ausnahmesituation. Schulen und Kindergärten wurden vorsichtshalber geschlossen, Veranstaltungen sind untersagt und wir als Bürger sind aufgerufen, unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Hierbei geht es darum, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, bzw. diese zu verlangsamen und die besonders gefährdeten Risikogruppen (die Generation 65+ und Personen mit Vorerkrankungen) zu schützen.
Um…

[mehr]
Dienstag, 03. März 2020

Umwelttag

Am Samstag, den 28. März 2020 wollen wir für unser Dorf den Umwelttag ausrichten. Dabei soll der Unrat und Müll, welcher in der Gemarkung Schauren liegt, eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 09.30 Uhr am Gemeindehaus.
Im Anschluss gibt es für alle Helfer einen kostenlosen Imbiss.
Da wir auch im Bereich von Gemeindestraßen Müll sammeln werden, möchte ich die Helfer bitten, wenn verfügbar, eine…

[mehr]