Vergangenes

Freitag, 19. Januar 2024

Weiberdonnerstag

Alle Schaurener Frauen, gleich welchen Alters, sind am Donnerstag, dem 08. Februar 2024, recht herzlich zu einer gemeinsamen Feier im Gemeindesaal eingeladen.

Es stehen Kaffee, Kuchen und Getränke für Euch bereit. Sollte jemand noch etwas zum Essen beitragen wollen, gebt dies bitte bei der Anmeldung mit an.

Der gemütliche und kostenfreie Nachmittag der Möhnen dauert von 14.11 Uhr bis 18.11 Uhr.

Damit besser vorgeplant werden kann, bitte ich Euch, sich bis Samstag, den 03. Februar 2024 bei mir…

[mehr]
Dienstag, 19. Dezember 2023

Ständchen am Heiligen Abend

In diesem Jahr werden die Kirchspielmusikanten uns wieder mit einigen Weihnachtsliedern an Heiligabend erfreuen.
Das Ständchen findet wieder auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus etwa um 12.30 Uhr statt. Die Spieler freuen sich auch, wenn sich möglichst viele Zuhörer zu dem kurzen Auftritt einfinden würden. Dazu wünsche ich uns allen ein schönes und passendes Wetter.

Andreas Rössel, Ortsbürgermeister

 

[mehr]
Dienstag, 19. Dezember 2023

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Schaurener Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Viele haben in diesem Jahr wieder dazu beigetragen Schauren schöner und lebenswerter zu machen.
Daran haben die Einwohner auf ihrem Eigentum, aber viele auch auf öffentlichen Plätzen und Wegen, bei Gemeindegebäuden und auch sonst tatkräftig mitgeholfen.

Allen Mitbürgern, die sich durch Rat und Tat um die Gemeindeangelegenheiten und um die Allgemeinheit im Laufe…

[mehr]
Dienstag, 14. November 2023

Schaurener Weihnachtsbaum

Liebe Schaurener,

wir treffen uns am Samstag, dem 25.11.2023 um 09.30 Uhr am Gemeindehaus um den diesjährigen Weihnachtsbaum zu holen und anschließend aufzustellen.

Die Kinder haben bereits fleißig Baumschmuck gebastelt und es wäre schön, wenn ab ca. 10.30 Uhr einige Kinder beim Schmücken des Baumes helfen.

Für Samstag den 08. Dezember ist ein Nikolausabend geplant. Wenn alles klappt wird uns sogar der Nikolaus selbst an diesem Abend besuchen. Bitte merkt euch diesen Termin schon mal vor.

Di…

[mehr]
Sonntag, 05. November 2023

Vertretung des Ortsbürgermeisters

Ab dem 07.11.2023 übernimmt der Erste Beigeordnete, Herr Udo Schmitz, die Vertretung des Ortsbürgermeisters. Herrn Schmitz erreichen Sie unter der Tel.-Nr. 0 65 45 – 2 86.

Gemeindeverwaltung Schauren
Andreas Rössel, Ortsbürgermeister

 

[mehr]
Sonntag, 05. November 2023

Sankt Martin

In Schauren findet der Martinsumzug am Samstag, dem 11. November 2023 vom Gemeindehaus aus um 17.00 Uhr statt.

Die Kirchspielmusikanten werden ihn mit ihrem Spiel verschönern, St. Martin hoch zu Ross ihn anführen.

Der Weg führt wie gewohnt durchs Dorf zum Martinsfeuer. Die Feuerwehr wird den Zug begleiten.
Die Grundschulkinder dürfen wegen der Sicherheit noch keine Fackeln tragen. Schöne Lampions, am besten selbst gebaute, sind dagegen sehr erwünscht!
Am Martinsfeuer gibt es nach bewährter…

[mehr]
Sonntag, 05. November 2023

Basteln für den Schaurener Weihnachtsbaum

Liebe Schaurener Kinder,

auch in diesem Jahr soll in unserem Dorf wieder ein schöner Weihnachtsbaum erstrahlen. Den Baumschmuck wollen wir zusammen mit Euch basteln.

Hierzu treffen wir uns am Samstag, den 11. November 2023 von 9.00 – 12.00 Uhr im Gemeindehaus.

Es gibt keine Altersbegrenzung- bei den Kleinen sollte aber eine Begleitperson mitbasteln. Generell sind helfende (Eltern-) Hände herzlich willkommen.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an Katrin Dietrichs Tel. 06545-4869213 wenden.

Geme…

[mehr]
Dienstag, 17. Oktober 2023

Vorankündigung für Sankt Martin

In diesem Jahr findet der Martinszug am Samstag dem 11.11.2023 ab 17.00 Uhr statt, Treffpunkt ist am Gemeindehaus in Schauren.

Andreas Rössel, Ortsbürgermeister
Gemeindeverwaltung Schauren

[mehr]
Dienstag, 17. Oktober 2023

Brennholzbedarf 2024

Zur Ermittlung des Brennholzbedarfs der Schaurener Bürger für das Jahr 2024, möchte ich Sie bitten Ihren Bedarf an Brennholz bis zum 31.12.2023 bei unserem Revierförster Herr Conrad anzumelden.
Hierzu muss ein entsprechendes Bestellformular verwendet werden, welches ab sofort bei der Gemeindeverwaltung abgeholt bzw. am Ende der Nachricht runtergeladen werden kann. Das Bestellformular muss dann ausgefüllt und unterschrieben bei Herrn Conrad abgegeben oder alternativ per e-mail an: ole.conrad@wald…

[mehr]
Montag, 14. August 2023

Seniorentag

Alle Schaurener Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr sind recht herzlich zusammen mit ihrem Partner/ihrer Partnerin am Samstag, den 09. September 2023, ab 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein zunächst mit Kaffee und Kuchen im Namen der Gemeinde eingeladen!
Die Veranstaltung findet an der Grillhütte statt; für Essen und Trinken ist vorgesorgt. Die Mitglieder des Gemeinderates werden zusammen mit ihren Partnern versuchen, ihnen einen angenehmen Nachmittag und nach einem warmen…

[mehr]