Vergangenes

Dienstag, 08. Mai 2018

Grußwort zur Pfingstkirmes 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kirmesgäste!

Auch in diesem Jahr wird unsere traditionelle Pfingstkirmes vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schauren gestaltet und findet vom Samstag, dem 19.05. bis Montag, dem 21.05.2018 statt.
Das Fest beginnt aber schon am Freitag, den 18. Mai um 18.30 Uhr mit einem Patroziniumsgottesdienst und anschließender Prozession zur Marienkapelle.
Am Samstag, den 19. Mai startet dann die Kirmes im Festzelt ab 20.00 Uhr mit Live-Musik von der Sunshine…

[mehr]
Montag, 09. April 2018

Bücherzelle in Schauren

Liebe Schaurener,

vielen von Euch wird die „Bücherzelle“ am Gemeindehaus bereits aufgefallen sein.

In der Bücherzelle sollen zukünftig Bücher bereit stehen, welchen dann kostenlos ausgeliehen werden können. Das Ausleihen ist kostenlos und reine Vertrauenssache. So können hier Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Ob Romane, Sachbücher, Bilderbücher für die Kleinen … Die Bücherzelle soll ein möglich vielseitiges Angebot bereitstellen.

Wir möchten Euch bitten, nicht mehr benötigte…

[mehr]
Montag, 09. April 2018

Schlüssel gefunden

Bei der Gemeindeverwaltung wurde ein gefundener Schlüssel abgegeben. Der Eigentümer kann seine Rechte bei der Gemeindeverwaltung geltend machen.

[mehr]
Montag, 09. April 2018

Umwelttag – Dank an alle Helfer

Am Samstag, dem 06. April 2018 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der illegal abgelagerte Müll in unserer Gemarkung aufgesammelt werden, so dass dieser jetzt ordnungsgemäß entsorgt werden kann.

Die vielen Helfer waren bei schönstem Wetter mehrere Stunden in der Gemarkung Schauren unterwegs um auch an den entlegensten Orten den Müll aufzusammeln. Im Anschluss wurden Sie für die getane Arbeit mit einem Imbiss belohnt.

Für den ehrenamtlichen und tatkräftigen…

[mehr]
Dienstag, 03. April 2018

Brennholzvergabe am Freitag, 20. April 2018, 18.00 Uhr

Liebe Brennholzkunden,

die diesjährige Abgabe des fristgerecht vorbestellten Brennholzes findet am Freitag, 20.04.2018 im Anspann statt. Treffpunkt ist am oberen Rundweg im Anspann direkt beim Holz um 18.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass eine Abgabe nur an Selbstwerber möglich ist, die eine Teilnahmebescheinigung "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge" vorweisen können!

Über das erworbene Brennholz wird eine Rechnung erstellt. Eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Der Kaufpreis beträgt 33,-…

[mehr]
Dienstag, 20. März 2018

Umwelttag

Am Samstag, den 07. April 2018 wollen wir für unser Dorf den Umwelttag ausrichten. Dabei soll der Unrat und Müll, welcher in der Gemarkung Schauren liegt, eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Gemeindehaus.
Im Anschluss gibt es für alle Helfer einen kostenlosen Imbiss. Da wir auch im Bereich von Gemeindestraßen Müll sammeln werden, möchte ich die Helfer bitten, wenn verfügbar, eine…

[mehr]
Montag, 12. März 2018

Klappern zu Ostern

Liebe Schaurener, wir haben in den beiden letzten Jahren die „alte“ Tradition des Klappern zu Ostern wieder aufleben lassen und wollen uns auch dieses Jahr hierzu wieder treffen.
Beim „Klappern“ gehen die Kinder mit Ihren Holzklappern durchs Dorf und ersetzen mit den Geräuschen die Glocken, welche seit Gründonnerstag nicht mehr läuten.

Hierzu treffen sich die Kinder, die Kleineren in Begleitung Ihrer Eltern am Karfreitag um 11.30 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Karsamstag um 11.30 Uhr jeweils am…

[mehr]
Freitag, 26. Januar 2018

Weiberdonnerstag

Kategorie: Veranstaltung

Alle Schaurener Frauen, gleich welchen Alters, sind am Donnerstag, dem 08. Februar 2018, recht herzlich zu einer gemeinsamen Feier im Gemeindesaal eingeladen. Für Kaffee und Kuchen und Getränke ist durch Spenden und durch die Gemeinde gesorgt. Der gemütliche und kostenfreie Nachmittag der Möhnen dauert von 14:11 Uhr bis 18:11 Uhr.
Damit besser vorgeplant werden kann, bitte ich Sie, sich bis Samstag, den 03. Februar 2018 bei mir unter Telefon 06545-286 zu melden!

[mehr]
Donnerstag, 11. Januar 2018

Jahreshauptversammlung der Landfrauengemeinschaft Schauren e.V.

Kategorie: Veranstaltung

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018 findet die Jahreshauptversammlung der Landfrauengemeinschaft Schauren e.V. statt. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr im Gemeindehaus. Hierzu sind alle Mitglieder eingeladen. Unser für Dienstag, den 16. Januar 2018 geplantes Treffen entfällt.

Eure Landfrauengemeinschaft Schauren

[mehr]
Mittwoch, 13. Dezember 2017

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Kategorie: Hinweis

Liebe Schaurener Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Viele haben in diesem Jahr wieder dazu beigetragen Schauren schöner und lebenswerter zu machen.
Daran haben die Einwohner auf ihrem Eigentum, aber viele auch auf öffentlichen Plätzen und Wegen, bei Gemeindegebäuden und auch sonst tatkräftig mitgeholfen.

Allen Mitbürgern, die sich durch Rat und besonders durch Tat um die Gemeindeangelegenheiten und um die…

[mehr]