Vergangenes

Freitag, 25. November 2016

Der Nikolaus kommt!

Kategorie: Veranstaltung

Am Samstag, den 3. Dezember 2016 besucht uns der Nikolaus in Schauren. Für jedes Kind wird der Nikolaus eine kleine Überraschung dabei haben.
Wir treffen uns ab 16.00 Uhr am Gemeindehaus und warten gemeinsam mit den Kindern auf den Nikolaus. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch das 2. Adventsfenster auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus öffnen.

[mehr]
Montag, 14. November 2016

Kinder-Adventsbastelei am 1. Adventswochenende

Kategorie: Veranstaltung

Liebe Kinder,

auch in diesem Jahr soll in unserem Dorf wieder ein schöner Weihnachtsbaum erstrahlen. Den Baumschmuck wollen wir zusammen mit Euch basteln am:

Samstag, den 26. November 2016 ab 14.00 im Gemeindehaus.

Es gibt keine Altersbegrenzung- bei den Kleinen sollte aber eine Begleitperson  mitbasteln. Generell sind helfende (Eltern-) Hände herzlich willkommen.   
Anschließend wird auch das 1. Adventsfenster auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus geöffnet. Hierzu sind alle Schaurener recht…

[mehr]
Montag, 14. November 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Am 26. November 2016 wollen wir den Weihnachtsmarkt in Saarbrücken besuchen. Die Hin- und Rückfahrt soll mit dem Zug erfolgen. Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 24. November 2016 bei Andrea Liesenfeld Tel. 06545-6665 oder Marion Waschulewski Tel. 06545-6746.

Unser nächstes monatliches Treffen findet am Donnerstag, den 01. Dezember 2016 statt. Dieses Mal wollen wir wandern und bei der Rast Glühwein trinken. Hierzu treffen wir uns um 19.00 Uhr am Gemeindehaus. …

[mehr]
Freitag, 28. Oktober 2016

Sankt Martin

Kategorie: Veranstaltung

In Schauren findet der Martinsumzug am Samstag, dem 12. November 2016 vom Gemeindehaus aus um 18.00 Uhr statt. Die Kirchspielmusikanten werden ihn mit ihrem Spiel verschönern, St. Martin hoch zu Ross ihn anführen.

Der Weg führt wie gewohnt durchs Dorf zum Martinsfeuer. Die Feuerwehr wird den Zug begleiten. Die Grundschulkinder dürfen wegen der Sicherheit noch keine Fackeln tragen. Schöne Lampions, am besten selbst gebaute, sind dagegen sehr erwünscht! Am Martinsfeuer gibt es nach bewährter…

[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Dorfmoderation

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 03. November 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem Treffen wollen wir u.a. Weihnachtsdeko für den Außenbereich basteln.

Eingeladen sind hierzu alle Schaurener Frauen gleich welchen Alters. Nähere Informationen erhaltet Ihr bei Andrea Liesenfeld unter Tel. 06545-6665.


[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Adventswochenenden

Kategorie: Hinweis

Liebe Schaurener,

anstelle eines Weihnachtsmarkts planen wir in diesem Jahr mehrere Aktionen, die sich über die gesamte Adventszeit erstecken sollen. Genauere Informationen dazu folgen. Unter anderem planen wir (voraussichtlich am 4. Adventswochenende) ein Kinderkrippenspiel aufzuführen. Kinder, die Lust haben hierbei mitzuwirken werden gebeten, sich bis zum 11.11.2016 unter Tel. 06545-912417 bei Yvonne Wagner-Hepton zu melden.

[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Einladung zum Dämmerschoppen am 05.11. im Gemeindehaus

Kategorie: Dorfmoderation

Am Samstag dem 05.11.2016 ab 19.00 Uhr findet unser erster Dämmerschoppen im Gemeindehaus in Schauren statt.

Wir würden uns freuen viele Schaurener begrüßen zu dürfen. Für den kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt!

Es lädt ein: Die Dorfmoderations-Arbeitsgruppe Dorfleben

[mehr]
Dienstag, 18. Oktober 2016

Vorankündigung für Sankt Martin

Kategorie: Hinweis

In diesem Jahr findet der Martinszug am Samstag, den 12.11.2016 ab 18.00 Uhr statt, Treffpunkt ist am Gemeindehaus.

Die Freiwillige Feuerwehr wird am Samstag, den 05. November um 13.30 Uhr wieder Holz für das Martinsfeuer sammeln. Ich würde mich freuen, wenn die Freiwillige Feuerwehr beim Holz sammeln und der Endgestaltung des Holzstoßes kräftig unterstützt wird!

[mehr]
Dienstag, 18. Oktober 2016

Arbeitseinsatz – Feldweg wieder komplett freigelegt - Dank an alle Helfer

Kategorie: Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild"

Am Samstag, den 08. Oktober 2016 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der restliche Teil des Feldweges in der Nähe der Langwieserbach freigelegt werden.

Durch den tatkräftigen Einsatz der Arbeiter und der unterschiedlichsten Hilfsmittel konnte der komplette Feldweg wieder freigelegt werden. Der Weg kann jetzt auch wieder als Teil eines Wanderweges genutzt werden.

Für den ehrenamtlichen und tatkräftigen Einsatz möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich…

[mehr]
Sonntag, 16. Oktober 2016

Rückschnitt von Bäumen, Hecken und Sträuchern


Kategorie: Hinweis

In der vergangen Vegetationsperiode sind Bäume, Hecken und Sträucher auf allen Grundstücken wieder recht kräftig gewachsen. Wenn das Grün Teile von Gehwegen und Straßen überwuchert, freuen sich die Verkehrsteilnehmer nicht, wenn sie dadurch gezwungen werden, sich mitten auf der Straße zu bewegen bzw. Umwege in Kauf nehmen müssen. Es wurde sich darüber bereits mehrfach bei der Gemeindeverwaltung beklagt.


Ich weise deshalb darauf hin, dass die Eigentümer von Grundstücken Anpflanzungen jeglicher…

[mehr]