Vergangenes

Sonntag, 16. Oktober 2016

Brennholzbedarf 2017


Kategorie: Hinweis

Zur Ermittlung des Brennholzbedarfs der Schaurener Bürger für das Jahr 2017, möchte ich Sie bitten Ihren Bedarf an Brennholz bis zum 31.12.2016 bei unserer Revierförsterin Frau Berger unter Tel-Nr. 0152-28851587 oder per e-mail: <link mail>cornelia.berger@wald-rlp.de anzumelden. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Frau Berger auf Anfrage.

[mehr]
Mittwoch, 28. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 22.09.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Am 5. November 2016 veranstaltet die AG „Dorfleben“ den erste Dämmerschoppen im Gemeindehaus zum Selbstkostenpreis. Es soll über Handzettel und auf der Internetseite der Gemeinde auf die Veranstaltung hingewiesen werden. Herr Michael Rössel und Herr Heiko Waschulewski kümmern sich um den Thekenbereich, bei Bedarf wird Herr Karl Eich helfen. -vorläufige Einkaufsliste: 5 Kisten Bier, 1 Kiste Cola, 1 Kiste Wasser, 1 Kiste Limonade, 2 Kisten…
[mehr]
Mittwoch, 28. September 2016

Schreiben von Pater Peter Hillen

Kategorie: Hinweis

MISSION DER PALLOTTINER IN NIGERIA

P. Peter Hillen SAC
P.M.B. S021
AWKA-Mbaukwu/Anambra-Nigeria

E-mail: <link>hillenpjsac@gmail.com
Tel: 08025649089

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ganz herzliche Grüße aus Nigeria vom Pallotti-Haus in Mbaukwu. Ich bin für drei Wochen in Deutschland, wenn Sie diesen Brief erhalten. Ich muss etwas Erholung finden und auch in ärztliche Behandlung. Im letzten Brief habe ich zwar ein Lob- und Danklied auf meiner Gesundheit gesungen, doch habe ich Probleme mit meinem rechten…

[mehr]
Sonntag, 25. September 2016

Arbeitseinsatz am 08.10.2016

Kategorie: Hinweis

Hallo Schaurener,

da der Feldweg in der Nähe der Langwieserbach beim letzten Arbeitseinsatz nicht komplett frei gelegt werden konnte, treffen wir uns zu einem weiteren gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag, den 08. Oktober 2016 um die Restarbeiten zu erledigen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.
Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider und Zangen bitte mitbringen. Für die Arbeitenempfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.


Bei Fragen…

[mehr]
Samstag, 24. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 06.08.2016, 10.00Uhr

Kategorie: Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild"
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des zweiten Treffens der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ war im Wesentlichen die weitere Ausarbeitung des Rundweges um die Ortslage Schauren und die Erarbeitung des Raumprogramms für das Bürgerhaus.
02Am 6. und 7. August 2016 wurde durch die Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ sowie „Verkehr-, Landschafts- und Dorfökologie“ jeweils verschiedene Wegstrecken um die Ortslage begangen, um einen möglichst attraktiven Rundweg um die…
[mehr]
Montag, 19. September 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Veranstaltung

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 06. Oktober 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem Treffen wollen wir u.a. selbstgemachten Zwiebelkuchen essen und dazu frischen Federweißer trinken. Für die entstehenden Kosten wird ein entsprechender Unkostenbeitrag am gleichen Abend erhoben.

Eingeladen sind hierzu alle Schaurener Frauen gleich welchen Alters. Damit wir entsprechenden planen können, bitten wir Euch bei Interesse um Anmeldung bei Andrea Liesenfeld unter Tel.…

[mehr]
Dienstag, 13. September 2016

Nächster Arbeitseinsatz

Kategorie: Hinweis

Da der Feldweg in der Nähe der Langwieserbach beim letzten Arbeitseinsatz nicht komplett frei gelegt werden konnte, treffen wir uns zu einem weiteren gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag, den 08. Oktober 2016 um die Restarbeiten zu erledigen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.

Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider und Zangen bitte mitbringen. Für die Arbeiten empfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.

Bei Fragen zum Arbeitseinsatz…

[mehr]
Dienstag, 13. September 2016

Arbeitseinsatz – Dank an alle Helfer

Kategorie: Hinweis

Am Samstag, den 03. September 2016 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der größte Teil des Feldweges in der Nähe der Langwieserbach wieder freigelegt werden.

Die vielen Helfer haben sich trotz Dornenhecken, Stacheldraht und großer Hitze nicht davon abhalten lassen den früheren Feldweg weitestgehend freizulegen, damit dieser wieder u.a. als Teil eines Wanderweges genutzt werden kann.

Hierfür möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich im Namen der…

[mehr]
Sonntag, 11. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 07.09.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Das dritte Treffen der Arbeitsgruppe 1 „Kinder und Jugend“ fand in der Grillhütte statt,
02Der „Jugendclub Schauren“ wurde im Juli 2016 gegründet.
03

Bei der Gründungsversammlung wurden die im Folgenden bezeichneten Personen gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Saskia Hahn (18)
  • 2. Vorsitzender: Jan Müller (17)
  • 1. Kassenwartin: Sophie Fiebig (14)
  • 2. Kassenwart: Sina Weyrauch (15)
  • 1. Schriftführerin: Nova-Marie Hahn (14)
  • 2. Schriftführer: Robin Sülzle
  • 1. Beisitzer:…
[mehr]
Sonntag, 04. September 2016

Nachruf

Kategorie: Hinweis

Die Gemeinde Schauren trauert um

Herrn Edwin Daubner

Der Verstorbene hat sich in besonderer Weise für das Gemeindewohl eingesetzt und Verdienste erworben. Er war von 1969 bis 1984 sowie von 1999 bis 2004 Mitglied im Gemeinderat von Schauren.

In dieser Zeit hat er sich mit hohem persönlichem Einsatz für die Weiterentwicklung der Gemeinde Schauren eingesetzt.
In der Gemeinde und in der Bevölkerung wurde er sehr geschätzt. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. …

[mehr]