Vergangenes

Sonntag, 17. Juli 2016

Vertretung des Ortsbürgermeisters

Kategorie: Hinweis

In der Zeit vom 26.07. bis zum 03.08.2016 übernimmt der Erste Beigeordnete, Herr Frank Liesenfeld, die Vertretung des Ortsbürgermeisters. Herrn Liesenfeld erreichen Sie unter der Tel.-Nr. 0 65 45 – 91 19 91.

[mehr]
Sonntag, 17. Juli 2016

Gründung der Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Hinweis

Liebe Schaurener Frauen,

die Frauen der Dorfmoderations-Arbeitsgruppe Dorfleben möchten Euch hiermit zur
Gründungsveranstaltung der Landfrauengemeinschaft Schauren recht herzlich einladen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 04. August 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Schauren statt.

Eingeladen sind alle Schaurener Frauen, gleich welchen Alters.
 
An diesem Abend möchten wir Euch unsere ersten Ideen vorstellen und freuen uns auf einen regen Interessen- und Ideenaustausch mit Euch.  

Über…

[mehr]
Sonntag, 17. Juli 2016

Arbeitsgruppe 1 traf sich zur 2. Runde

Kategorie: Dorfmoderation

Am Dienstag, den 12. Juli 2016 traf sich die Arbeitsgruppe 1: Kinder und Jugendliche bereits zum zweiten Mal. Treffpunkt war diesmal der Dorfplatz am Gemeindehaus.

Das Protokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe 1 sowie die Protokolle aller Arbeitsgruppentreffen können online unter www.dein-schauren.de eingesehen und abgerufen werden. Auf Wunsch können die Protokolle auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Am Ende des Treffens wurde bereits der…

[mehr]
Samstag, 16. Juli 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 12.07.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
NrZusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Die Arbeitsgruppe „Kinder und Jugend“ traf sich an einer Sitzgruppe vor dem Bürgerhaus.
02Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten die Kinder und Jugendlichen keinen Termin vereinbaren, an dem genügend zukünftige „Jugenclub-Mitglieder" teilnehmen konnten. Dementsprechend wurde an diesem Arbeitsgruppentreffen kein Jugendclub gegründet
03Gemeinsam wurde eine Liste von Kindern und Jugendliche erstellt, die prinzipiell Interesse an der Gründung eines…
[mehr]
Freitag, 15. Juli 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 2 am 08.07.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
NrZusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Während des zweiten Arbeitsgruppentreffens wurde eine Ortsbegehung entlang der Hauptstraße durchgeführt, um die im ersten Arbeitsgruppentreffen besprochenen Problempunkte in Augenschein zu nehmen.
02Die Gruppe traf sich am Trampelpfad östlich des Wendehammers der Straße „Ferienpark“.
03Hinsichtlich der Parksituation im Ferienpark wurde angemerkt, dass obwohl die Straßenbreite im Ferienpark relativ gering ist, es kaum Konflikte zwischen dem…
[mehr]
Sonntag, 10. Juli 2016

Arbeitsgruppe 2 traf sich bereits zur 2. Runde

Kategorie: Dorfmoderation

Am Freitag, den 08. Juli 2016 traf sich die Arbeitsgruppe 2: Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie bereits zum zweiten Mal. Treffpunkt war diesmal der Trampelpfad am östlichen Ferienparkrand.

Das Protokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe 2 sowie die Protokolle aller Arbeitsgruppentreffen können online unter www.dein-schauren.de eingesehen und abgerufen werden. Auf Wunsch können die Protokolle auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Am Ende des…

[mehr]
Mittwoch, 06. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 01.07.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Angeregt durch die Diskussion in Arbeitsgruppe 1 „Kinder und Jugend“ bezüglich des ehemaligen Jugendraums im Keller des Gemeindehauses, wurde über die Nutzung und den baulichen Zustand des Gemeindehauses diskutiert.

- Hinsichtlich der Gebäudenutzung wurde festgehalten, dass der Gemeindesaal für viele Veranstaltungen zu klein ist. Der Saal kann von etwa 60 Personen genutzt werden.

- Der Saal und der Thekenbereich ist nicht…

[mehr]
Mittwoch, 06. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 01.07.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Aus der Gruppe wurde an den Ortsbürgermeister die Frage gestellt, welche Gebäude oder Räume die Ortsgemeinde als Treffpunkt zur Verfügung stellen könnte und ob der Gemeindesaal auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden kann?
Die Ortsgemeinde Schauren besitzt 5 Gebäude: das Gemeindehaus, die Kapelle, die Grillhütte, das Feuerwehrhaus und das vermietete Wohnhaus neben dem Gemeindehaus. Es können nur die Räume im Gemeindehaus…

[mehr]
Sonntag, 03. Juli 2016

Informationen zur Dorfmoderation jetzt auch online

Kategorie: Dorfmoderation

Liebe Schaurener,

ab sofort können alle Informationen rund um die Dorfmoderation auch online eingesehen und abgerufen werden. Die Informationen finden Sie unter:

<link http: www.dein-schauren.de external-link-new-window external link in new>www.dein-schauren.de

Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich über die bisherigen Treffen und die weiteren Termine.

[mehr]
Sonntag, 03. Juli 2016

Dorfmoderation - Erste Runde der Arbeitsgruppentreffen beendet Arbeitsgruppe 3 und 4 trafen sich

Kategorie: Dorfmoderation

Am Freitag, den 01. Juli 2016 fanden im Gemeindehaus Schauren auch die ersten Gruppentreffen der Arbeitsgruppe 3: Dorfleben sowie der Gruppe 4: Dorfbild und Tourismus statt.

Die entsprechenden Protokolle der ersten Arbeitsgruppentreffen können ab sofort online unter www.dein-schauren.de eingesehen und abgerufen werden. Auf Wunsch können die Protokolle auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Am Ende der jeweiligen Treffen wurde bereits der nächste…

[mehr]