Vergangenes

Freitag, 01. Juli 2016

Dorfmoderation - Erstes Treffen der Arbeitsgruppen

Kategorie: Dorfmoderation

Nach einer ausführlichen Stärken- und Schwächenanalyse in der Einwohnerversammlung wurden insgesamt 6 Themenfelder erarbeitet und 4 Arbeitsgruppen gebildet. Im weiteren Verlauf der Dorfmoderation sollen die Gruppen für die einzelnen Themenfelder Ideen und Projekte entwickeln.

Folgende Gruppen wurden gebildet:

Gruppe 1: Kinder und Jugendliche
Gruppe 2: Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie
Gruppe 3: Dorfleben
Gruppe 4: Dorfbild und Tourismus

Das jeweils erste Treffen der Arbeitsgruppen findet im…

[mehr]
Freitag, 01. Juli 2016

Dorfmoderation Schauren

Kategorie: Dorfmoderation

Arbeitsgruppe 1 und 2 trafen sich zur ersten Runde /
Termin des jeweils 2. Treffens vereinbart

Am Freitag, den 24. Juni 2016 fanden im Gemeindehaus Schauren bereits die ersten Gruppentreffen der Arbeitsgruppe 1: Kinder und Jugendliche sowie der Arbeitsgruppe 2: Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie statt.
Die entsprechenden Protokolle der ersten Arbeitsgruppentreffen sind im Dorfbekanntmachungskasten ausgehängt und können auf Wunsch auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung…

[mehr]
Samstag, 02. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 2 am 24.06.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Während des ersten Arbeitsgruppentreffens wurden die Probleme, Ideen und Lösungsvorschläge zum Thema Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie gesammelt. Da Witterungsbedingt keine Ortsbegehung durchgeführt werden konnte, wurde die Ortslage durch Luftbilder und Lagepläne auf einer Leinwand dargestellt. Die Diskussionspunkte wurden auf einer Karte markiert. Bei den nächsten Arbeitsgruppensitzungen sollen die bezeichneten Punkte…

[mehr]
Samstag, 02. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 24.06.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Bei einer Einwohnerzahl von 400 Personen (Stand 31.12.2014) leben in der Ortsgemeinde Schauren rund 85 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren. Da es derzeit keinen Jugendclub in Schauren gibt, wurde von den anwesenden Kindern und Jugendlichen vorgetragen, dass diese gerne einen Jugendclub gründen möchten.

02

Im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses befanden sich die Räumlichkeiten des ehemaligen…

[mehr]
Freitag, 01. Juli 2016

Schauren startet in die Dorfmoderation

Kategorie: Dorfmoderation

Rund 60 Schaurener Einwohner beteiligen sich aktiv bei der Einwohnerversammlung

Welche Vorstellungen und Wünsche haben die Schaurener Bürger für die zukünftige Gestaltung Ihrer Gemeinde? Was macht das Dorf bereits heute lebenswert und wo besteht Handlungsbedarf? Um diese Fragen zu beantworten startete am Freitag, den 10.06.2016 die Dorfmoderation in Schauren. Zur eingeladenen Einwohnerversammlung im Gemeindehaus konnte Ortsbürgermeister Andreas Rössel rund 60 Schaurener Bürger begrüßen. Gekommen…

[mehr]