Vergangenes

Donnerstag, 25. Mai 2023

Kirchspielwandertag 2023

Liebe Schaurener,

im letzten Jahr konnte bei uns der erste Kirchspielwandertag nach der Pandemie stattfinden und wir durften viele Gäste aus dem Kirchspiel willkommen heißen. In diesem Jahr ist die Hütte in Hesweiler das Wanderziel.
Es wäre schön, wenn wir als Gruppe nach Hesweiler wandern und treffen uns daher am Sonntag den 04. Juni 2023 um 10.30 Uhr an unserem Gemeindehaus.
Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche uns allen schon jetzt einen schönen Kirchspielwandertag.

Ortsgemeinde…

[mehr]
Mittwoch, 17. Mai 2023

Vertretung des Ortsbürgermeisters

In der Zeit vom 31.05. bis zum 04.06.2023 übernimmt der Erste Beigeordnete, Herr Udo Schmitz, die Vertretung des Ortsbürgermeisters. Herrn Schmitz erreichen Sie unter der Tel.-Nr. 0 65 45 – 2 86.

Andreas Rössel, Ortsbürgermeister

[mehr]
Mittwoch, 10. Mai 2023

Grußwort zum Feuerwehrfest an Pfingsten in Schauren

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Festbesucher,

auch in diesem Jahr findet am Pfingstwochenende vom Samstag, den 27.05. bis Montag, den 29.05.2023 das Feuerwehrfest in Schauren statt. Veranstaltet wird es wieder vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schauren.
Am Samstag, den 27. Mai startet das Feuerwehrfest am Feuerwehrhaus ab 20.00 Uhr mit Tanz und Party mit Padille. Den genauen Programmverlauf aller Festtage entnehmen Sie bitte diesem Mitteilungsblatt.
Für die Kinder wird neben…

[mehr]
Mittwoch, 10. Mai 2023

Festmesse zum Patrozinium an Pfingsten

An Pfingsten wird ebenfalls wieder die Festmesse zum Patrozinium gefeiert. Der Patroziniumsgottesdienst findet am Freitag, den 26. Mai um 18.00 in der Schaurener Kapelle statt. Auch hier freue ich mich über rege Teilnahme.

Andreas Rössel, Ortsbürgermeister

 

[mehr]
Montag, 08. Mai 2023

Feuerwehrfest in Schauren

Montag, 08. Mai 2023

Verloren/Gefunden

Bei der Gemeindeverwaltung wurde ein gefundener Spaten abgegeben. Der Eigentümer kann seine Rechte bei der Gemeindeverwaltung geltend machen.

Gemeindeverwaltung Schauren
Andreas Rössel, Ortsbürgermeister

[mehr]
Montag, 03. April 2023

Umwelttag – Dank an alle Helfer

Am Samstag, dem 01. April 2023 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der illegal abgelagerte Müll in unserer Gemarkung aufgesammelt werden, so dass dieser jetzt ordnungsgemäß entsorgt werden kann.

Die vielen Helfer waren trotz widriger Wetterumstände mehrere Stunden in der Gemarkung Schauren unterwegs um auch an den entlegensten Orten den Müll aufzusammeln. Weder Regen und Sturm noch Dornenhecken konnten die Helfer davon abhalten die Mülllagerplätze zu finden…

[mehr]
Montag, 20. März 2023

Klappern zu Ostern

Liebe Schaurener,

wir haben in den letzten Jahren die „alte“ Tradition des Klappern zu Ostern wieder aufleben lassen und wollen uns dieses Jahr hierzu wieder treffen.
Beim „Klappern“ gehen die Kinder mit Ihren Holzklappern durchs Dorf und ersetzen mit den Geräuschen die Glocken, welche seit Gründonnerstag nicht mehr läuten.

Hierzu treffen sich die Kinder, die Kleineren in Begleitung Ihrer Eltern am Karfreitag um 11.30 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Karsamstag um 11.30 Uhr jeweils am Gemeindehaus.…

[mehr]
Montag, 13. März 2023

Umwelttag 2023

Am Samstag, den 01. April 2023 wollen wir für unser Dorf den Umwelttag ausrichten. Dabei soll der Unrat und Müll, welcher in der Gemarkung Schauren liegt, eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 09.30 Uhr am Gemeindehaus.
Im Anschluss gibt es für alle Helfer einen kostenlosen Imbiss.
Da wir auch im Bereich von Gemeindestraßen Müll sammeln werden, möchte ich die Helfer bitten, wenn verfügbar, eine…

[mehr]
Montag, 23. Januar 2023

Weiberdonnerstag

Alle Schaurener Frauen, gleich welchen Alters, sind am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, recht herzlich zu einer gemeinsamen Feier im Gemeindesaal eingeladen.
Es stehen Kaffee, Kuchen und Getränke für Euch bereit. Sollte jemand noch etwas zum Essen beitragen wollen, gebt dies bitte bei der Anmeldung mit an.
Der gemütliche und kostenfreie Nachmittag der Möhnen dauert von 14.11 Uhr bis 18.11 Uhr.
Damit besser vorgeplant werden kann, bitte ich Euch, sich bis Freitag, den 10. Februar 2023 bei mir…

[mehr]