• Arbeitsgruppe 1 "Kinder und Jugend" (6)
  • Arbeitsgruppe 2 "Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie" (9)
  • Arbeitsgruppe 3 "Dorfleben" (14)
  • Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild" (10)
  • Auftakt (1)
Mittwoch, 30. August 2017

Abschlussbericht Dorfmoderation

Kategorie: Dorfmoderation

Der Abschlussbericht der Dorfmoderation Schauren 2016/2017 durch das Architekturbüro Schuh GmbH in Walhausen kann unter folgendem <link file:4970 download internal link in current>Link heruntergeladen werden. Die Datei ist allerdings ca 17MB groß!

 

[mehr]
Mittwoch, 12. April 2017

Einladung zur Einwohnerversammlung - Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation in Schauren!

Kategorie: Veranstaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,



am Donnerstag, den 11. Mai 2017 endet die im Juni 2016 begonnene Dorfmoderation in Schauren.

Wir laden Sie daher ganz herzlich zur Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation am
 11. Mai 2017 um 19:00 Uhr ins Gemeindehaus Schauren ein!

In den 4 gebildeten Arbeitsgruppen wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Themen und Projekte besprochen, deren Ergebnisse bei der Abschlussveranstaltung vom beauftragten Moderator Herr Architekt Jürgen Schuh aus…

[mehr]
Samstag, 01. April 2017

Protokoll: Treffen aller Gruppen am 23.03.2017, 19.30 Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01

Im Wesentlichen wurde über die Fortführung der in der Dorfmoderation angestoßenen und noch nicht vollendeten Projekte, Ideen und Maßnahmen diskutiert. So wurde konkret nach dem Planungsstand der im Folgenden bezeichneten Projekte nachgefragt:

  • Was wird aus dem Projekt „Bushaltestelle“?
  • Was wird aus dem Projekt „Renaturierung Langwieser Bach“?
  • Was geschieht mit dem Grundstück der ehemaligen Brandruine in der Hauptstraße 14?
  • Was geschieht mit der…
[mehr]
Montag, 20. Februar 2017

Gemeinsames Treffen aller Dorfmoderationsarbeitsgruppen

Kategorie: Dorfmoderation

Bevor wir einen genauen Abschlusstermin planen, möchten wir uns nochmals mit allen Mitgliedern der vier Arbeitsgruppen (Kinder und Jugend; Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie; Dorfleben; Dorfbild und Tourismus) treffen.
Das gemeinsame Treffen findet am Donnerstag, den 23. März 2017 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Schauren statt.
Ziel der Veranstaltung soll es sein, noch einmal zu überprüfen, ob es Themen und Ideen gibt, die in den einzelnen Gruppen nicht oder nicht ausreichend besprochen wurden.
D…

[mehr]
Freitag, 25. November 2016

Protokoll des 4. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 17.11.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Am 5. November 2016 veranstaltete die AG „Dorfleben“ den ersten Dämmerschoppen im Gemeindehaus. Die Veranstaltung wurde von etwa 50 Personen besucht und war ein voller Erfolg.
02Bisher ist unklar, ob und welcher Verein nach Abschluss der Dorfmoderation den Dämmerschoppen weiter ausrichten wird.
03Die Landfrauengemeinschaft möchte bis zu einer der nächsten Treffen nachfragen, ob es möglich ist, sich dem Verband der Landfrauen in Kaisersesch…
[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Einladung zum Dämmerschoppen am 05.11. im Gemeindehaus

Kategorie: Dorfmoderation

Am Samstag dem 05.11.2016 ab 19.00 Uhr findet unser erster Dämmerschoppen im Gemeindehaus in Schauren statt.

Wir würden uns freuen viele Schaurener begrüßen zu dürfen. Für den kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt!

Es lädt ein: Die Dorfmoderations-Arbeitsgruppe Dorfleben

[mehr]
Sonntag, 23. Oktober 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Dorfmoderation

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 03. November 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem Treffen wollen wir u.a. Weihnachtsdeko für den Außenbereich basteln.

Eingeladen sind hierzu alle Schaurener Frauen gleich welchen Alters. Nähere Informationen erhaltet Ihr bei Andrea Liesenfeld unter Tel. 06545-6665.


[mehr]
Dienstag, 18. Oktober 2016

Arbeitseinsatz – Feldweg wieder komplett freigelegt - Dank an alle Helfer

Kategorie: Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild"

Am Samstag, den 08. Oktober 2016 konnte dank dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus unserer Gemeinde der restliche Teil des Feldweges in der Nähe der Langwieserbach freigelegt werden.

Durch den tatkräftigen Einsatz der Arbeiter und der unterschiedlichsten Hilfsmittel konnte der komplette Feldweg wieder freigelegt werden. Der Weg kann jetzt auch wieder als Teil eines Wanderweges genutzt werden.

Für den ehrenamtlichen und tatkräftigen Einsatz möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich…

[mehr]
Mittwoch, 28. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 22.09.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Am 5. November 2016 veranstaltet die AG „Dorfleben“ den erste Dämmerschoppen im Gemeindehaus zum Selbstkostenpreis. Es soll über Handzettel und auf der Internetseite der Gemeinde auf die Veranstaltung hingewiesen werden. Herr Michael Rössel und Herr Heiko Waschulewski kümmern sich um den Thekenbereich, bei Bedarf wird Herr Karl Eich helfen. -vorläufige Einkaufsliste: 5 Kisten Bier, 1 Kiste Cola, 1 Kiste Wasser, 1 Kiste Limonade, 2 Kisten…
[mehr]
Sonntag, 25. September 2016

Arbeitseinsatz am 08.10.2016

Kategorie: Hinweis

Hallo Schaurener,

da der Feldweg in der Nähe der Langwieserbach beim letzten Arbeitseinsatz nicht komplett frei gelegt werden konnte, treffen wir uns zu einem weiteren gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag, den 08. Oktober 2016 um die Restarbeiten zu erledigen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.
Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider und Zangen bitte mitbringen. Für die Arbeitenempfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.


Bei Fragen…

[mehr]
Samstag, 24. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 06.08.2016, 10.00Uhr

Kategorie: Arbeitsgruppe 4 "Dorfbild"
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des zweiten Treffens der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ war im Wesentlichen die weitere Ausarbeitung des Rundweges um die Ortslage Schauren und die Erarbeitung des Raumprogramms für das Bürgerhaus.
02Am 6. und 7. August 2016 wurde durch die Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ sowie „Verkehr-, Landschafts- und Dorfökologie“ jeweils verschiedene Wegstrecken um die Ortslage begangen, um einen möglichst attraktiven Rundweg um die…
[mehr]
Sonntag, 11. September 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 07.09.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Das dritte Treffen der Arbeitsgruppe 1 „Kinder und Jugend“ fand in der Grillhütte statt,
02Der „Jugendclub Schauren“ wurde im Juli 2016 gegründet.
03

Bei der Gründungsversammlung wurden die im Folgenden bezeichneten Personen gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Saskia Hahn (18)
  • 2. Vorsitzender: Jan Müller (17)
  • 1. Kassenwartin: Sophie Fiebig (14)
  • 2. Kassenwart: Sina Weyrauch (15)
  • 1. Schriftführerin: Nova-Marie Hahn (14)
  • 2. Schriftführer: Robin Sülzle
  • 1. Beisitzer:…
[mehr]
Donnerstag, 11. August 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 06.08.2016, 10.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des zweiten Treffens der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Tourismus“ war die Erkundung eines Wanderrundweges um die Ortslage Schauren. Dabei wurden mehrere landschaftlich reizvolle Punkte angefahren, um einen erlebnisreichen Rundweg zu gestalten
02Die Gruppe traf sich am Bürgerhaus. Vor der Abfahrt wurde die geplante Route gemeinsam besprochen. Die Strecke mit den Wegpunkten wurde auf einer Karte markiert.
03Der Weg führt durch die Lage „Am…
[mehr]
Mittwoch, 10. August 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 06.07.2016, 14.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
Nr.Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Die Stichwortliste der Stärken- und Schwächenanalyse der Auftaktveranstaltung soll allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Die Datei wird in den virtuellen Ordner „02 Auftaktveranstaltung“ geladen.
02Neben den bisherigen Hinweisen auf die Internetseite im Mitteilungsblatt soll auch zukünftig ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass auf der Internetseite der Ortsgemeinde weitere Informationen zu dem jeweiligen Thema zu finden sind.
0…
[mehr]
Mittwoch, 10. August 2016

Protokoll des 3. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 2 am 07.08.2016, 9.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
NrZusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Ziel des 3. Treffens der Arbeitsgruppe 2 „Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie“ war die Erkundung des Gebiets um den Langwieser Bach südlich der Ortslage von Schauren bis hin zur Kläranlage.
02Die Gruppe traf sich am Parkplatz des Friedhofes.
03Der Langwieser Bach fließt durch die Lage „Unter dem Steinbruch“ , „ In der Herrenwies“ und „Herrenwies“. Die Parzellen beidseitig des Baches liegen brach.
04Der Bewuchs war so dicht, dass die Gruppe von…
[mehr]
Dienstag, 09. August 2016

Landfrauengemeinschaft Schauren hat sich gegründet

Kategorie: Hinweis

Am Donnerstag, den 04. August 2016 trafen sich 11 Schaurener Frauen zur Gründungsveranstaltung der Landfrauengemeinschaft Schauren.

Beim ersten Treffen wurden die vorhandenen Ideen und Interessen ausgetauscht, sowie ein Plan für weitere Treffen besprochen.

Zukünftig trifft sich die Landfrauengemeinschaft jeden ersten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus jeweils um 20.00 Uhr.

Das nächste Treffen findet somit am Donnerstag, den 01. September 2016 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Bei diesem…

[mehr]
Montag, 08. August 2016

Arbeitseinsatz

Kategorie: Dorfmoderation

Hallo Schaurener,

am Samstag, den 03. September 2016 möchten wir uns zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz treffen. Wir starten um 8.00 Uhr – Treffpunkt ist am Gemeindehaus.

Wir möchten den Weg am Biotop in der Nähe des Langwieserbach wieder freilegen sowie evtl. weitere Arbeiten in diesem Bereich durchführen.

Arbeitsgeräte wie Astscheren, Motorsägen, Freischneider,  Hacken, Schippen und Heugabeln bitte mitbringen. Für die Arbeiten empfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Arbeitskleidung.

Be…

[mehr]
Sonntag, 17. Juli 2016

Gründung der Landfrauengemeinschaft Schauren

Kategorie: Hinweis

Liebe Schaurener Frauen,

die Frauen der Dorfmoderations-Arbeitsgruppe Dorfleben möchten Euch hiermit zur
Gründungsveranstaltung der Landfrauengemeinschaft Schauren recht herzlich einladen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 04. August 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Schauren statt.

Eingeladen sind alle Schaurener Frauen, gleich welchen Alters.
 
An diesem Abend möchten wir Euch unsere ersten Ideen vorstellen und freuen uns auf einen regen Interessen- und Ideenaustausch mit Euch.  

Über…

[mehr]
Sonntag, 17. Juli 2016

Arbeitsgruppe 1 traf sich zur 2. Runde

Kategorie: Dorfmoderation

Am Dienstag, den 12. Juli 2016 traf sich die Arbeitsgruppe 1: Kinder und Jugendliche bereits zum zweiten Mal. Treffpunkt war diesmal der Dorfplatz am Gemeindehaus.

Das Protokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe 1 sowie die Protokolle aller Arbeitsgruppentreffen können online unter www.dein-schauren.de eingesehen und abgerufen werden. Auf Wunsch können die Protokolle auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Am Ende des Treffens wurde bereits der…

[mehr]
Samstag, 16. Juli 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 12.07.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
NrZusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Die Arbeitsgruppe „Kinder und Jugend“ traf sich an einer Sitzgruppe vor dem Bürgerhaus.
02Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten die Kinder und Jugendlichen keinen Termin vereinbaren, an dem genügend zukünftige „Jugenclub-Mitglieder" teilnehmen konnten. Dementsprechend wurde an diesem Arbeitsgruppentreffen kein Jugendclub gegründet
03Gemeinsam wurde eine Liste von Kindern und Jugendliche erstellt, die prinzipiell Interesse an der Gründung eines…
[mehr]
Freitag, 15. Juli 2016

Protokoll des 2. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 2 am 08.07.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation
NrZusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge
01Während des zweiten Arbeitsgruppentreffens wurde eine Ortsbegehung entlang der Hauptstraße durchgeführt, um die im ersten Arbeitsgruppentreffen besprochenen Problempunkte in Augenschein zu nehmen.
02Die Gruppe traf sich am Trampelpfad östlich des Wendehammers der Straße „Ferienpark“.
03Hinsichtlich der Parksituation im Ferienpark wurde angemerkt, dass obwohl die Straßenbreite im Ferienpark relativ gering ist, es kaum Konflikte zwischen dem…
[mehr]
Sonntag, 10. Juli 2016

Arbeitsgruppe 2 traf sich bereits zur 2. Runde

Kategorie: Dorfmoderation

Am Freitag, den 08. Juli 2016 traf sich die Arbeitsgruppe 2: Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie bereits zum zweiten Mal. Treffpunkt war diesmal der Trampelpfad am östlichen Ferienparkrand.

Das Protokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe 2 sowie die Protokolle aller Arbeitsgruppentreffen können online unter www.dein-schauren.de eingesehen und abgerufen werden. Auf Wunsch können die Protokolle auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Am Ende des…

[mehr]
Mittwoch, 06. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 4 am 01.07.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Angeregt durch die Diskussion in Arbeitsgruppe 1 „Kinder und Jugend“ bezüglich des ehemaligen Jugendraums im Keller des Gemeindehauses, wurde über die Nutzung und den baulichen Zustand des Gemeindehauses diskutiert.

- Hinsichtlich der Gebäudenutzung wurde festgehalten, dass der Gemeindesaal für viele Veranstaltungen zu klein ist. Der Saal kann von etwa 60 Personen genutzt werden.

- Der Saal und der Thekenbereich ist nicht…

[mehr]
Mittwoch, 06. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 3 am 01.07.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Aus der Gruppe wurde an den Ortsbürgermeister die Frage gestellt, welche Gebäude oder Räume die Ortsgemeinde als Treffpunkt zur Verfügung stellen könnte und ob der Gemeindesaal auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden kann?
Die Ortsgemeinde Schauren besitzt 5 Gebäude: das Gemeindehaus, die Kapelle, die Grillhütte, das Feuerwehrhaus und das vermietete Wohnhaus neben dem Gemeindehaus. Es können nur die Räume im Gemeindehaus…

[mehr]
Sonntag, 03. Juli 2016

Informationen zur Dorfmoderation jetzt auch online

Kategorie: Dorfmoderation

Liebe Schaurener,

ab sofort können alle Informationen rund um die Dorfmoderation auch online eingesehen und abgerufen werden. Die Informationen finden Sie unter:

<link http: www.dein-schauren.de external-link-new-window external link in new>www.dein-schauren.de

Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich über die bisherigen Treffen und die weiteren Termine.

[mehr]
Sonntag, 03. Juli 2016

Dorfmoderation - Erste Runde der Arbeitsgruppentreffen beendet Arbeitsgruppe 3 und 4 trafen sich

Kategorie: Dorfmoderation

Am Freitag, den 01. Juli 2016 fanden im Gemeindehaus Schauren auch die ersten Gruppentreffen der Arbeitsgruppe 3: Dorfleben sowie der Gruppe 4: Dorfbild und Tourismus statt.

Die entsprechenden Protokolle der ersten Arbeitsgruppentreffen können ab sofort online unter www.dein-schauren.de eingesehen und abgerufen werden. Auf Wunsch können die Protokolle auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Am Ende der jeweiligen Treffen wurde bereits der nächste…

[mehr]
Samstag, 02. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 2 am 24.06.2016, 20.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Während des ersten Arbeitsgruppentreffens wurden die Probleme, Ideen und Lösungsvorschläge zum Thema Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie gesammelt. Da Witterungsbedingt keine Ortsbegehung durchgeführt werden konnte, wurde die Ortslage durch Luftbilder und Lagepläne auf einer Leinwand dargestellt. Die Diskussionspunkte wurden auf einer Karte markiert. Bei den nächsten Arbeitsgruppensitzungen sollen die bezeichneten Punkte…

[mehr]
Samstag, 02. Juli 2016

Protokoll des 1. Gruppentreffens der Arbeitsgruppe 1 am 24.06.2016, 18.00Uhr

Kategorie: Dorfmoderation

Nr.

Zusammenfassung der einzelnen Gesprächsbeiträge

01

Bei einer Einwohnerzahl von 400 Personen (Stand 31.12.2014) leben in der Ortsgemeinde Schauren rund 85 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren. Da es derzeit keinen Jugendclub in Schauren gibt, wurde von den anwesenden Kindern und Jugendlichen vorgetragen, dass diese gerne einen Jugendclub gründen möchten.

02

Im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses befanden sich die Räumlichkeiten des ehemaligen…

[mehr]
Freitag, 01. Juli 2016

Dorfmoderation - Erstes Treffen der Arbeitsgruppen

Kategorie: Dorfmoderation

Nach einer ausführlichen Stärken- und Schwächenanalyse in der Einwohnerversammlung wurden insgesamt 6 Themenfelder erarbeitet und 4 Arbeitsgruppen gebildet. Im weiteren Verlauf der Dorfmoderation sollen die Gruppen für die einzelnen Themenfelder Ideen und Projekte entwickeln.

Folgende Gruppen wurden gebildet:

Gruppe 1: Kinder und Jugendliche
Gruppe 2: Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie
Gruppe 3: Dorfleben
Gruppe 4: Dorfbild und Tourismus

Das jeweils erste Treffen der Arbeitsgruppen findet im…

[mehr]
Freitag, 01. Juli 2016

Dorfmoderation Schauren

Kategorie: Dorfmoderation

Arbeitsgruppe 1 und 2 trafen sich zur ersten Runde /
Termin des jeweils 2. Treffens vereinbart

Am Freitag, den 24. Juni 2016 fanden im Gemeindehaus Schauren bereits die ersten Gruppentreffen der Arbeitsgruppe 1: Kinder und Jugendliche sowie der Arbeitsgruppe 2: Verkehr, Landschafts- und Dorfökologie statt.
Die entsprechenden Protokolle der ersten Arbeitsgruppentreffen sind im Dorfbekanntmachungskasten ausgehängt und können auf Wunsch auch bei Herrn Architekt Jürgen Schuh oder der Gemeindeverwaltung…

[mehr]
Freitag, 01. Juli 2016

Schauren startet in die Dorfmoderation

Kategorie: Dorfmoderation

Rund 60 Schaurener Einwohner beteiligen sich aktiv bei der Einwohnerversammlung

Welche Vorstellungen und Wünsche haben die Schaurener Bürger für die zukünftige Gestaltung Ihrer Gemeinde? Was macht das Dorf bereits heute lebenswert und wo besteht Handlungsbedarf? Um diese Fragen zu beantworten startete am Freitag, den 10.06.2016 die Dorfmoderation in Schauren. Zur eingeladenen Einwohnerversammlung im Gemeindehaus konnte Ortsbürgermeister Andreas Rössel rund 60 Schaurener Bürger begrüßen. Gekommen…

[mehr]